Deutsch                Español                 English                Français                Home                Links


Portrait

Mark Schmid

Lic. Phil. I, Management-Diplom IMAKA, Weiterbildungen Management-Center Vorarlberg u.a.

Verheiratet, zwei Kinder (1997 und 1999)

13 Jahre Erfahrung als Projektverantwortlicher in der Entwicklungszusammenarbeit und 6 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung des Hilfswerks Fastenopfer, Bereichsleitung Auslandbereich

seit 1998 Präsident des Arbeitskreises Tourismus und Entwicklung akte

1996–2001 Co-Präsident Grünes Bündnis Stadt Luzern

1996–2000 Mitglied Ständige Kommission der Städtischen Werke Luzern

2000– Gründung und Aufbau der eigenen Firma cataliza gmbh, Beratung in Organisationsentwicklung, Unternehmensentwicklung und Entwicklungszusammenarbeit

Seit  2008 Präsident des Mieterinnen-und Mieterverbandes Luzern

Seit 2009 Mitglied der Qualitätsmanagement-Komission des Verbandes Unité

«Meine Stärken liegen in der klaren Analyse, der Konzeptionierung und der Umsetzung, die prozesshaft neue Erkenntnisse aufnimmt, ohne die strategische Ausrichtung aufzugeben. Ich habe ein sehr gutes Sensorium für die Bedürfnisse und Beiträge der Beteiligten an Prozessen und mache mich für die Synthese verantwortlich. Ich habe gelernt, unterschiedliche kulturelle Hintergründe und verschiedene Mentalitäten in meinen Arbeitsfeldern fruchtbar werden zu lassen.»

«Es bringt mir die grösste Erfüllung, mit Menschen zusammen zu arbeiten, deren Profile und Erfahrungen sich ergänzen. Ich kann fachlich und menschlich auf ein grosses Netz von Beziehungen über Kontinentgrenzen hinweg zählen.»